Informationen:

-       Begrifflichkeit Kindertageseinrichtung:

Die Definition findet sich im BayKiBiG. Dies sind Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, und Häuser für Kinder.

Kinderkrippe: Kinder unter drei Jahre

Kindergarten: Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung

Horte: Schulkinder

Häuser für Kinder: Kinder verschiedener Altersgruppen.

-       Rundschreiben des Bayerischen Gemeindetags:

Die Verwaltung hat ein Rundschreiben des Bayerischen Gemeindetags zum Kommunalen Finanzausgleich 2021 erhalten. Hier wird darauf hingewiesen, dass auch in dem nächsten Jahr 2021 mit finanziellen Einschränkungen zu rechnen ist.

-       Allerheiligen:

Die genauen Regelungen für die Friedhöfe sind auf Grund der aktuellen Lage noch nicht bekannt. Sobald das genaue Vorgehen bekannt ist, wird dies an die Vereine weitergegeben.

-       Nächste MGR-Sitzung: Mittwoch, 11.11.2020

 

Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder:

Fr. Hanglberger:               Kindergartenbusse – Dürfen die Kindergartenbusse derzeit fahren?

Antwort BGM: Wenn die Corona-Ampel auf Rot steht, fahren die Busse nicht; in den Einrichtungen müssen dann feste Gruppen gebildet werden; Bei der Busbeförderung kommen Kinder mehrerer Einrichtungen und Gruppen zusammen.

 

Hr. Luginger:                      Pendlerparkplatz an der provisorischen Anbindung B15neu –

Der Parkplatz ist noch nicht beschildert? Wer ist Eigentümer des Pendlerparkplatzes? Ist der Parkplatz gewidmet?

Antwort BGM: Der Pendlerparkplatz ist bisher noch nicht vermessen. Eigentumsverhältnisse müssen überprüft werden.

 

Hr. Wenzl:                          -Im November findet eine Versammlung der BürgerEnergie in der Eskara statt?

- 10 reservierte Parkplätze für die Physiotherapie-Praxis in Ahrain haben bei den Bürgern für Aufregung gesorgt.

- Protokoll der nicht öffentlichen Sitzung -  Anfrage zum ISEK war im öffentlichen Teil; dies gehört in das öffentliche Protokoll

 

Antwort BGM: - Die Anfrage zum ISEK wird geprüft.

- Zur Versammlung der BürgerEnergie ist derzeit noch nichts bekannt. Es muss berücksichtigt werden, welche Stufe der Corona-Ampel bis dahin gilt. Bürgerversammlung wird geplant, aber es kann sein, dass diese dann abgesagt werden muss. 

- Die Physiotherapie-Praxis muss die Stellplatzsatzung einhalten.