Informationen:

-       Öffnung des Schulmuseums: während der Corona-Zeit nur außerhalb der Schulzeiten

-       Bäderöffnung: Der BGM informiert, dass auf Basis des momentan erst vorliegenden Auflagenkatalogs aus NRW eine zusätzliche Kassenkraft zur Überwachung der Einhaltung der höchstzulässigen Besucherzahl sowie eine zusätzliche Aufsichtskraft zur Überwachung der einzuhaltenden Abstände im Becken und auf der Liegewiese notwendig werden. Dies sei mit dem momentan vorhandenen Personal nicht für beide Bäder umsetzbar. Die für Bayern vorgesehenen Auflagen liegen derzeit noch nicht vor. Sobald diese bekannt sind, ist über das Vorgehen zu entscheiden (u. U. nur Öffnung eines Bades).

-       Nächste MGR-Sitzung: Dienstag, 16.06.2020

Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder:

Hr. Luginger:            Müllabfuhrprobleme im Zuge der Straßensanierung Mirskofen, Holzberg:
Antwort Hr. Klugbauer: Problem inzwischen mit LRA abgesprochen

Hr. Wastian S.:         Mühlbachsiedlung Oberahrain, Starkregenproblematik
Antwort Hr. Klugbauer: Sanierung läuft bereits geraume Zeit, ist noch nicht abgeschlossen.

Hr. Wastian S.:         Bedankt sich namens der Anlieger für die Sanierungsarbeiten am Andreasweiher Altheim.

Hr. Hujber:                Erklärt namens der SPD-Fraktion, dass das Amt der Fraktionssprecherin der SPD künftig Frau Viola Ruis-Neugebauer ausüben wird.

Fr. Hanglberger:      Warum müssen die ersten Klassen aus Mettenbach nach Ahrain?
Antwort: Dies gilt nur für die Zeit der Corona-Notbetreuung. Nähere Details müssen noch bei der Schulleitung erfragt werden.

Hr. Wenzl:                 Die von der Schulleitung jährlich zu aktualisierenden Schülerentwicklungszahlen sollten in einer der nächsten MGR-Sitzungen aufgezeigt werden.
Antwort: Wird sobald wie möglich gemacht.