Informationen:

- Die Besichtigung der Firma Mipa SE findet am 10.04.2019 um 17:00 Uhr statt. Die Führungsdauer beträgt ca. 1.15 Std.

- Der Markt Essenbach hat den Genehmigungsbescheid B15n der Regierung von Niederbayern vom 15.02.2019 erhalten. Der Bescheid wird in Session eingestellt.

- Der Marktgemeinderat wurde zu einer Besichtigung der Kindercatering Dietler GmbH eingeladen. Die Verwaltung vereinbart einen Termin und gibt diesen bekannt.

- Bezüglich der „Juraleitung“ ist ein Schreiben eingetroffen. Dies wird aktuell von der Verwaltung bearbeitet.

- Anstehende Veranstaltungen:

Freitag, 01.03.2019: Bixnball

Samstag, 02.03.2019: Sportlerball Mirskofen

Sonntag, 03.03.2019: Seniorentanz

Montag, 04.03.2019: Fasching Ahrain

 

Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder:

- Hr. Luginger:                                   Geh- und Radweg Unterunsbach Richtung Essenbach: Es wird der Hinweis gegeben, dass der Geh- und Radweg derzeit in einem nicht befahrbaren Zustand ist. Es sollte der Hinweis an die Autobahndirektion weitergegeben werden.
Antwort: Es fand bereits letzte Woche diesbezüglich ein Ortstermin statt. Hierbei wurde der Verwaltung versichert, dass der Geh- und Radweg schnellstmöglich wiederhergestellt wird.

 

- Hr. Schraml:                                    Gehweg Essenbach, Höhe Benkel, Ahrainer Str. 56A: Es ist keine Gehwegabsenkung bei der Einfahrt Volksfestplatz vorhanden.
Antwort: Die Sachlage wird weitergegeben und geprüft.

 

Hr. Mühlbauer:                                Jahreshauptversammlung FFW Unterwattenbach: Herr Thomas Weinzierl bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Feuerwehr.

 

 

Hr. Ringlstetter Peter:                   B15 alt: Die Grünflächen entlang der Straße sind in einem sehr schlechten Zustand.
Antwort: Dies wird an das Staatl. Bauamt weitergegeben.

 

Fr. Hanglberger:                               Parkplatzsituation Neubau Landratsamt: Bestehen Informationen über die Parkplatzsituation Neubau Landratsamt?
Antwort: Die Anfrage wird aufgenommen für eine der nächsten Sitzungen.

 

Hr. Hujber:                                         Zäune im Bebauungsplan: Es ist im Gemeindegebiet auffällig, dass hohe Zäune und Gabionen zunehmen. In Bebauungsplänen sollen hohe Zäune und Gabionen zukünftig verboten werden.
Antwort: Wird aufgenommen. Herr Hujber erhält Informationen hierzu.

 

Hr. Rieder:                                          Jahreshauptversammlung FFW Mirskofen: Herr Rieder überbringt Dank der FFW Mirskofen, vor allem an Fr. Prieler und Fr. Spanner.

 

Hr. Irlbeck:                                         Jagdversammlung Mettenbach: Herr Irlbeck spricht Dank aus.

 

Hr. Lackerbauer:                              Sanierung Leitungsschäden Mirskofen: Angeblich soll von der Verwaltung diesbezüglich noch nichts unternommen worden sein.
Antwort: Im Frühjahr 2018 wurde bereits mit Hr. Wojtowicz besprochen, dass 4 bis 5 Straßenzüge saniert werden sollen. Damals wurde der Holzberg Mirskofen noch nicht explizit erwähnt. Das Vorhaben Holzberg wurde aber zu einem späteren Zeitpunkt zwischen Hr. Wojtowicz und Hr. Klugbauer mündlich besprochen, es wurde lediglich noch nicht schriftlich gemeldet. Die schriftliche Meldung erfolgt unverzüglich.