Informationen:

 

- Dringlichkeitsantrag von verschiedenen Marktgemeinderatsmitgliedern zur Aufnahme von Punkten in die Tagesordnung vom 07.02.2017: Die Themen werden in der nächsten Marktgemeinderatssitzung in die Tagesordnung aufgenommen.

 

- Sanierung B15 alt Ortsdurchfahrt Essenbach: In der Sitzung vom 25.01.2017 wurde dem Entwurf im Grundsatz zugestimmt. Verschiedene Bereiche sollten noch mit dem Staatlichen Bauamt besprochen werden. Dies wurde nunmehr wie folgt durchgeführt:

 

  • Ampel Einmündung Straubinger Straße/B15: Die Errichtungen einer Ampelanlage wurde vom Staatlichen Bauamt gemäß Mitteilung vom 31.01.2017 mangels Notwendigkeit abgelehnt.

 

  • Straßenbreite von 6,50 m: Gemäß Mitteilung des Staatlichen Bauamtes vom 06.02.2017 wird eine Fahrbahnbreite von 6,50 m für die Ortsdurchfahrt Essenbach für ausreichend befunden. Das Ingenieurbüro Sehlhoff hält eine damit verbundene Reduzierung der Breite des Geh- und Radweges im Interesse der Sicherheit der Radfahrer für gefährlich und rät von einer Verbreiterung der Straßenfahrbahn ab. Auch die Fahrbahnbreiten in den Ortsdurchfahrten Ergoldsbach und Mengkofen betragen maximal 6,50 m.

 

  • Ortsdurchfahrt Unsbach: Eine Vermessung zur Feststellung der konkreten Fahrbahnbreiten steht noch aus. Es ist aber davon auszugehen dass für einen durchgehenden Geh- und Radweg in der Ortsdurchfahrt kein Platz zur Verfügung steht. Es wird allerdings versucht wenigstens eine Querungshilfe vom Ortseingang aus Essenbach kommend vorzusehen.

 

- Gemeindeinformationsblatt: Es wird darauf hingewiesen, dass das neue Papier nur unwesentlich teurer ist als das vorher verwendete und auch FSC-zertifiziert ist.

 

 

Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder:

 

- Herr Wenzl: Bezüglich Programmheft Volkshochschule: Herr Wenzl verweist auf einen Kurs aus der Volkshochschule Ergoldsbach („Deutsch als Fremdsprache“) und regt nochmals an, auch in der VHS Essenbach einen Deutschkurs für unsere ausländischen Mitbürger anzubieten (nicht nur für Flüchtlinge/Asylbewerber sondern gerade für alle nicht deutschsprechenden erwachsenen Mitbürger).

Antwort: Dies wird an die VHS-Leitung weitergegeben.

 

- Herr Lackerbauer: SuedOstLink: Wurde der gefasste Beschluss des Marktgemeinderates an TenneT weitergegeben?

Antwort: TenneT wurde hierüber informiert.

 

- Herr Wenzl: SuedOstLink: Angeblich soll zusätzlich zur bisher schon bekannt gewordenen Trassenplanung auch eine neue ca. 10 km lange Freileitung zwischen Bayernwerk Altheim und dem Konverterstandort notwendig werden.

Antwort: Hierzu ist noch nichts bekannt.

 

- Herr Schorn: Der Seniorenbeirat hat die Anschaffung von Mitfahrerbänken angeregt, dies sollte in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt werden.

Antwort: Wird in die nächste Sitzung aufgenommen.

 

- Frau Hanglberger: Es soll ein Altlastenkataster an die Gemeinden verschickt worden sein, Sachstand?

Antwort: Hierzu ist nichts eingegangen, eventuell Sache des Landratsamtes.