Informationen:

 

- Konzept Barrierefreiheit: eine Antwort der FH Landshut steht derzeit noch aus (Semesterstart 01.10. abzuwarten)

 

- zur Anfrage MGR Peter Ringlstetter aus der Sitzung vom 15.09. (Kiestransporte zur Baustelle B15n über Ortsstraßen): die Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes wird zur Kenntnis gegeben, wonach die Bauabwicklung zur B15n überwiegend über die Baustraßen erfolgt

 

- zur Anfrage MGR Regina Heckinger aus der Sitzung vom 15.09. (Temporeduzierung in der Mittelstraße): die Reduzierung auf Tempo 30 wurde inzwischen vom Landratsamt Landshut vollzogen

 

- Beschwerden wegen Lärmentwicklung auf der alten B15 Ortsdurchfahrt Essenbach: die Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Landshut wird zur Kenntnis gegeben, wonach keine rein auf die Fahrbahndecke zurückzuführenden Mängel festgestellt wurden. Die geschilderten Mängel betreffen Einbauten in der Straße (Schieberkappen des Wasserzweckverbands). Dies wurde entsprechend an den Wasserzweckverband weitergegeben.

 

- Lärmbelästigung entlang der Bahnlinie im Bereich Mirskofen: die Stellungnahme der DB Netz AG wird zur Kenntnis gegeben, wonach die Lärmbelästigungen durch gesetzlich vorgeschriebene Warnanlagen im Zuge der Baumaßnahmen am Gleiskörper notwendig waren und nicht verhindert werden können

 

Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder

 

- Herr Luginger:                               Im Bereich des Kirchgassls wurden Absperrungen mit Pfosten durchgeführt, die die Zufahrt zu einem Grundstück behindern.

 

Antwort: Hier handelt es sich um eine privatrechtliche Streitigkeit. Das Geh- und Fahrtrecht für Rettungseinsätze usw. ist gewährleistet.

 

- Herr Dumps:                                  Fußgängerunterführung St2074 in Ahrain: hier sollte ein Zebrastreifen in der Fortführung auf der Gemeindestraße überlegt werden.

 

Antwort: Die Voraussetzungen für einen Zebrastreifen sind hier nicht gegeben. Thema kann in der nächsten Ortsbesichtigung mit aufgenommen werden.

 

- Herr Lackerbauer:                        Beleuchtung Lippenstraße - Sachstand?

 

Antwort: Die Aufträge sind unterschrieben, die Realisierung läuft.

 

- Herr Braun:                                     Geschwindigkeitsmessgerät sollte in der Ortsdurchfahrt Unterunsbach der B15 aufgestellt werden.

 

Antwort: Dies wird geprüft und nach Möglichkeit durchgeführt.

 

- Herr Ringlstetter Peter:             Problematik der mehrfach vergebenen Straßennamen innerhalb der Gemeinde sollte angegangen werden.

 

Antwort: Dies kann in einer späteren Sitzung einmal beraten werden.

 


Für den Beschluss: 

Gegen den Beschluss:

Anwesend: 23